Bereitschaft Rain

Ansprechpartner
Herr Alexander Kalteiß
Servicestelle Ehrenamt
Tel: 0906 706 82 - 778
Jennisgasse 7
86609 Donauwörth
Herzlich Willkommen bei der BRK Bereitschaft Rain! Wir möchten Ihnen einen kurzen Einblick in unsere Arbeit geben. Von unseren Einsätzen berichten wir stets zeitnah für Sie auf Facebook. Wir freuen uns über Ihren Like!
Wir als BRK Bereitschaft haben viele Aufgaben
Sanitätswachdienst
Absicherung von Veranstaltungen im Rahmen eines Sanitätswachdienstes.
Schnelleinsatzgruppen
Unsere beiden Schnelleinstzgruppen (SEG) Transport und Betreuung sind rund um die Uhr alarmierbar. Wir helfen hier ehrenamtlich in unserer Freizeit Menschen.
Aus- und Weiterbildung, Übungen
Um immer fit für die Einsätze und Wachdienste zu sein, bilden wir uns ständig weiter. Gerade im medizinischen Bereich ist es besonders wichtig, immer auf dem aktuellen Stand zu sein.
Auch für die Schnelleinsatzgruppen werden regelmäßig Übungen abgehalten.
Öffentlichkeitsarbeit
Kindergarten- oder Schulkindern Erste Hilfe näher bringen, den RTW zeigen oder für die Mitarbeit im Roten Kreuz begeistern. All dies betreiben wir im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit.
Außerdem informieren wir auf Facebook über aktuelle Themen und Einsätze.
Blutspenden
Wir übernehmen während des Blutspendens in Rain und Umgebung die Bewirtschaftung. Außerdem unterstützen wir beim Auf- und Abbau.


Wir suchen Dich!
Du suchst....
- eine interessantes Hobby mit Verantwortung
- eine Freizeitbeschäftigung mit der Du Menschen hilfst
- eine tolle Kameradschaft
- moderne Technik und aktuelle Ausrüstung
- Spaß
Dann bist Du bei uns in der Bereitschaft Rain genau richtig. Wir bieten...
- Mitwirkung bei Sanitätswachdiensten
- Mitarbeiter in unseren Schnelleinsatzgruppen
- Ausbildung und Fachlehrgänge
- Mitwirkung im Rettungsdienst
- monatliche Bereitschaftsabende
- Mitwirkung beim Blutspenden
- uvm.
Melde dich gerne bei uns
oder komme zu einem Bereitschaftsabend. Diese finden immer am 1. Montag im Monat um 20 Uhr im Schwabtor statt.
Du wirst von uns gerade am Anfang eng begleitet. Du erhälst vor den ersten Diensten Deine persönliche Schutzausrüstung. Außerdem erarbeiten wir gemeinsam einen Plan, welche Lehrgänge für Dich interessant sind.
Wir freuen uns auf Dich!