Kurs Pflege-Ausbildung

Ansprechpartner
Frau Susanna Sauer
Tel: 0906 706 82 - 727
Jennisgasse 7
86609 Donauwörth
Sie wollen uns eine Nachricht senden? Bitte verwenden Sie unser Kontaktformular.
Der Kurs wendet sich an alle, die eine Tätigkeit im Bereich Pflege ausüben möchten oder sich auf dem Arbeitsmarkt (neu) orientieren möchten. Teilnehmen kann auch, wer bereits als Pflegehelfer oder -helferin ohne Qualifikation tätig ist oder wer Angehörige pflegt.
Inhalte
Für die Pflege von Menschen braucht man eine besondere Ausbildung.
Viele ältere Menschen oder Menschen mit Behinderung brauchen Pflege.
Den richtigen Umgang mit diesen Menschen muss man lernen.
Dazu ist die Pflege-Ausbildung da.
Das lernen Sie in der Pflege-Ausbildung:
- Gesundheit und Körper-Pflege.
- Betreuung und Unterhaltung.
- Probleme erkennen.
- Bewegung von und mit älteren Menschen oder Menschen mit Behinderung.
- Umgang mit Hilfs-Mitteln.
- Zum Beispiel mit dem Roll-Stuhl.
- Rechtliche Informationen für die Arbeit in der Pflege.
- Grund-Lagen über den Körper von Menschen.
- Verschiedene Krankheiten.
- Gesundes Leben.
- Essen und Trinken im Alter.
- Erste Hilfe bei einem Not-Fall.
- Umgang mit alten Menschen.
- Umgang mit Menschen mit der Krankheit Demenz.
- Umgang mit Menschen kurz vor ihrem Tod.
- Vorbereitung auf den Arbeits-Alltag in der Pflege.
- Vorbereitung auf die Abschluss-Prüfungen.
Zulassung
Für die Pflege-Ausbildung müssen Sie zugelassen werden.
Dafür müssen Sie diese Dinge erfüllen:
Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
Sie brauchen einen Zettel vom Gesundheits-Amt.
Dieser Zettel heißt auch:
Belehrung nach dem Infektions-Schutz-Gesetz.
Auch Ihr Arzt muss Ihnen einen Zettel für die Zulassung schreiben.
Diesen Zettel nennt man auch:
Ärztliche Unbedenklichkeits-Bescheinigung.
Und Sie brauchen einen Zettel von der Stadt-Verwaltung.
Man sagt dazu auch:
Polizeiliches Führungs-Zeugnis.
Kurse & Termine
Keine Ergebnisse gefunden.
Bitte versuchen Sie es mit einem anderen Kurs.
Insgesamt besteht der Kurs aus ca. 25 Kurstagen.