BRK-Waldkindergarten "Die Wipfelstürmer" zu Besuch bei Imkerfamilie Blaurock in Löpsingen
Tatsächlich ist es schon soweit - die Bienen der Familie Blaurock in Löpsingen waren fließig am Nekar sammeln für den ersten Rapshonig.
Über die Einladung, einen Vormittag mit den Bienen zu verbringen, freuten sich die Kinder des BRK-Natur- und Waldkindergartens Nördlingen sehr . Genau untersuchten sie den Aufbau des Bienenkastens, den "Raucher", der die Bienen beruhigt und natürlich die Bienen selbst.
"Ich habe keine Angst", sagt eines der Kinder, als eine männliche Biene - eine sog. Drohne - über die Hand klettert, "die hat ja keinen Stachel und fühlt sich so weich an mit ihren kleinen Füßen." Mit großer Geduld und Begeisterung lässt Imker Andreas Blaurock mit seiner Familie jedes Kind die Waben entdecken, schleudern, Honig abfüllen, Wachskerzen rollen und hautnah dabei sein, wenn er den Bienenkasten öffnet, um nach den Arbeiterinnen und ihrer Königin zu sehen. Alle helfen mit und sind total begeistert von den vielen Abläufen und der fleißigen Arbeit der Bienen.
Als kleines Dankeschön haben die Waldkinder selbst einen Honig aus Fichtenspitzen direkt aus dem "Wipfelstürmerwald" für ihre Gastgeber hergestellt, den sie am Ende dieses entdeckungsreichen Tages an die Familie überreichten.
Vielen herzlichen Dank an die Familie Blaurock in Löpsingen für diesen spannenden und tollen Tag!